Freitag, 17. Januar 2014

Autoreninformationen Erasmus Herold


Name: 
Erasmus Herold

Pseudonyme: 
Erasmus Herold

Geburtstag: 
13.03.1969

Geburtsort: 
Bonn-Beuel

Hobbys: 
Schreiben, Lesen, Squash, Laufen

Homepage:     www.ErasmusHerold.de



Ab wann war Dir bewusst, dass Du Autor werden wolltest? Was hat Dich dazu bewegt?

Seit vielen Jahren hatte ich eine Idee zu meinem ersten Buch „Krontenianer – Rendezvous am Bogen“ im Kopf. Es ist gut fünf Jahre her, dass ich mich an einem Wochenende hingesetzt habe und meine Ideen zusammentrug, eine Timeline bastelte und meine Protagonisten gegenüberstellte. Ich war überrascht, wie viele Ideen ich hatte. Dann entstand mein erster Roman.


Ich liebe meinen Job, weil…

Schreiben macht mir großen Spaß. In Gedanken Welten zu erschaffen, die es in der realen Welt gar nicht gibt, Handlungsstränge zu entwickeln und Zusammenhänge zwischen den Akteuren zu definieren ist eine tolle Art, seine Freizeit zu verbringen. In der Vergangenheit habe ich Browserspiele programmiert (unter anderem: www.Space-Intrusion.de undwww.Inselpirat.de) Auch hier kam es darauf an, virtuelle Welten zu erschaffen und für die Teilnehmer einen faszinierenden Mikrokosmos zu generieren.


Welchen deiner Charaktere würdest du gerne einmal live kennenlernen und was würdest du am liebsten mit ihm / ihr unternehmen und erleben?

In meinem letzten Krimi (Und ich vergebe dir nicht) ist mir meine Protagonistin Sarah Berger sehr ans Herz gewachsen. Sie ist Polizistin in der Gütersloher Kreispolizeibehörde. Ein normaler Mensch mit Stärken und Schwächen und einigen privaten Nebensträngen im Roman. Ich glaube, deshalb hat Sarah auch von so vielen Lesern so positiven Zuspruch erhalten.


Gibt es in deinen Büchern Parallelen aus eigenen Erfahrungen, die dich dazu inspiriert haben? Bzw. woher nimmst du deine Inspiration im Allgemeinen?

Natürlich. Wir erleben jeden Tag Dinge, die uns beeinflussen. Vieles findet sich in meinen Geschichten wieder und hat auch Einfluss auf den neuen Krimi, den ich Derzeit schreibe. Sich mit etwas identifizieren zu können und glaubhaft zu sein, ist wichtig für eine Geschichte, insbesondere für Krimis.


Gibt es sonst noch etwas, das du deinen Lesern gerne sagen möchtest?

Ich bedanke mich für ein tolles Jahr und wünsche allen interessierten Lesern kurzweile Unterhaltung und viel Freude mit meinem aktuellen Krimi „Und ich vergebe dir nicht“. Eine ausführliche Leseprobe findet ihr unter www.ErasmusHerold.de . Was mein neues Werk betrifft, kann ich schon einmal soviel verraten: Die Geschichte um Sarah Berger geht weiter und es folgt eine Fortsetzung:

(UND ICH RICHTE OHNE REUE)
Voraussichtlicher Erscheinungstermin: September 2014.

Ich bedanke mich für dieses Interview. Elchi’s World of Books gefällt mir wirklich gut.
Gruß aus Stromberg
Erasmus Herold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen